Welche Vorteile bringt die Zeitarbeit in der Pflege?

Zeitarbeit in der Pflege bringt eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich. Ist der klassische Alltag von Krankenpflegern und -pflegerinnen unter Festanstellung oft von kurzfristigem Einspringen, Überstunden und Zugeständnissen im Privatleben geprägt, leistet eine Anstellung unter Zeitarbeitsverträgen oft genau in diesen Bereichen Abhilfe. Im folgenden Artikel findest du heraus, welche Möglichkeiten dir Zeitarbeit in der Pflege hinsichtlich Lebensgestaltung und gehaltlichen Aussichten bieten kann.

Zeitarbeit als Vorteil in der Pflege
© megaflopp – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Zeitarbeit hast du bessere Dienstpläne mit mehr Mitspracherecht. 
  • Es sind höhere Gehälter als unter Festanstellung möglich.
  • Die Zeitarbeit bietet dir eine ausgewogene Work-Life-Balance durch mehr Selbstbestimmung.

Bessere Dienstpläne durch mehr Mitspracherecht

Die Anstellung über Zeitarbeit bietet den Vorteil des Mitspracherechts, wenn es um die Gestaltung deiner Arbeitszeiten und Dienstpläne geht. Dies bringt vor allem den Bonus der Planbarkeit und Flexibilität zugleich. So können auch lange im Voraus präferierte Dienstzeiten gewählt und die Urlaubsplanung fixiert werden.

Eine Festanstellung in Pflegeberufen ist oft durch spontanes Einspringen und dem Umwerfen von Dienst-, Urlaubs- und Weiterbildungszeiten geprägt. Hoher Druck vom Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin und die Zugehörigkeit zu einem festen Team sorgen häufig für die Erwartung, ständig verfügbar sein zu müssen, um fehlende Ressourcen auszugleichen. Eine Anstellung via Zeitarbeit hingegen bietet geregelte Arbeitszeiten und Zuverlässigkeit hinsichtlich deiner Dienstpläne.

Der Vorteil dieser erhöhten Selbstbestimmung zeigt sich in erster Linie in der Chance zu einer individuelleren Lebensgestaltung. Vor allem für jüngere Pflegekräfte oder ein geregeltes Familienleben ist diese Anpassbarkeit attraktiv.


Profitiere von einer ausgewogeneren Work-Life-Balance

Neben der Arbeit einem Studium, Verpflichtungen des Alltags oder Freizeitaktivitäten nachgehen können. Mehr Selbstbestimmung sorgt vor allem für eine verbesserte Vereinbarkeit von deinem beruflichen und privaten Leben. Die zeitlich begrenzten Aufenthalte vereinfachen die innere Distanz zum Beruf und nehmen den moralischen Druck. Die Abgrenzung und Klarheit über Verfügbarkeiten reduziert das Auftreten von Burnout bei Pflegekräften daher maßgeblich. 

Auch insgesamt sorgt die Einstellung über Zeitarbeit für reduzierte Belastung durch weniger Verantwortung. Da häufige Wechsel den Regelfall darstellen, wirst du als Pflegerin oder Pfleger unter Zeitarbeit häufiger mit Routinearbeiten betraut. Obwohl dies lange Einarbeitungszeit vonseiten des Stammteams vermeidet, sind ein rasches, unkompliziertes Zurechtfinden in der neuen Umgebung jedoch Voraussetzung. 


Aussichten auf ein höheres Gehalt

Nicht nur die individuelle Planbarkeit stellt ein starkes Argument dar. Auch die Gehälter sprechen für die Option, über Zeitarbeitsverträge in der Pflege zu arbeiten. Zeitarbeitsfirmen verhandeln in der Regel Löhne, die über den üblichen Tarifen der Branche liegen. Vergleicht man dies mit einer Festanstellung heißt das also, dass du so im Grunde ein höheres Gehalt bei weniger Arbeitsstunden erwirtschaften kannst. 

Auch für die Zukunft und Weiterentwicklung deiner Karriere kannst du dich über Zeitarbeit gut aufstellen. Das Kennenlernen und schnelle Einarbeiten in unterschiedliche Methoden und Umfelder bringt langfristig Vorteile. Die so dazugewonnene Erfahrung sorgt für gute Voraussetzungen für den beruflichen Aufstieg. So legst du mit Zeitarbeit also auch über die aktuelle Anstellung hinaus den Grundstein für künftig höhere Gehälter.

Obwohl die Zeitarbeit in der Pflege mit diesen vielen Vorteilen einhergeht, existieren nach wie vor zahlreiche Vorurteile darüber.

Mehr Informationen zu den Vorteilen und was du brauchst, um jetzt via Zeitarbeit in der Pflege arbeiten zu können, findest du direkt bei der Cura Medical GmbH, deiner Zeitarbeitsfirma für medizinisches Personal.